Neuland

Bild: jarmoluk/Pixabay

Der Erstkontakt zum Ghostwriter ist mitunter schwierig: Sind Geister nicht dubiose Gestalten? Was erwartet mich? Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Je nachdem, wie weit Ihre Vorstellungen zum eigenen Buch bereits gediehen sind, fällt auch meine Rolle als Ghostwriter unterschiedlich aus: Einige Kunden benötigen Zuspruch oder auch wohlwollende Desillusionierung. Andere wissen genau, welche Dienstleistungen sie benötigen und sind in der Lage, gezielte Anweisungen zu geben.

  • Der Geist kann ein guter sein: Er kann mit Ideen und Ratschlägen zu Text, Formulierungen und Vermarktungsmöglichkeiten aufwarten.
  • Häufig ist auch die Rolle des bösen Geists gefordert, wenn es etwa darum geht, dem Kunden gepflegt auf die Füße zu treten, falls dieser die zugesagten Basismaterialien nicht rechtzeitig liefert oder eine überfällige Entscheidung nochmals verschiebt.

Ghostwriter sind niemals nur Schreiber, sondern auch Zuhörer, Mitstreiter, Vertraute, Ideengeber, Entdecker, Informationsbeschaffer, Datenwirbler, Buchmetronomen, Planer, Lektoren, Korrektoren, Berater und hier und da auch mal Psychologen.

So oder so: In den seltensten Fällen gibt ein Kunde die Kontrolle über den Text völlig ab – dies gilt auch dann, wenn der Ghostwriter weitgehend selbstständig arbeitet: Denn es ist der Name des Kunden, der schließlich auf dem Buchcover oder über dem Aufsatz erscheint.

Ein guter Text entsteht dann, wenn beide Seiten sich beteiligen und ihre Stärken einbringen: Wenn der Geist Kreativität und Schreibhandwerk spielen lässt und der Auftraggeber die Informationen liefert, die für Spannung sorgen: Anekdoten aus Biographie und Firmengeschichte oder Insidertricks seiner Branche.

So detailliert sich ein Buchprojekt in späteren Phasen der Arbeit auch planen lässt: Am Anfang, beim Austausch der ersten Mails, beim ersten Telefonat oder persönlichen Treffen heißt es immer: Schauen wir einmal, was wir daraus machen können.

Mit etwas Zeit, gutem Willen, Kaffee und Kreativität entsteht so ein kraftvolles, vielleicht sogar inspirierendes Buch.